Wo kann ich mir ein gutes Logo
erstellen lassen?
Die ungefähre Lesedauer für diesen Artikel beträgt ca. 9 Minuten.
Lesen Sie in diesem Artikel:
– Auch ich habe mir ein gutes Logo erstellen lassen. >>
– Logodesign – die Grundlagen für Start-up-Unternehmen. >>
– Corporate Design ist für professionellen Auftritt unerlässlich >>
– Klares Design braucht keine Worte. >>
– Die Regeln der Logogestaltung (Teil 1) >>
– 10 Regeln im Logodesign (Teil 2) >>
– Ein Logo bestimmt den Wert Ihres Unternehmens! >>
– Wir bringen Ihren Spirit ins Internet. >>
Auch ich habe mir ein gutes Logo erstellen lassen.
Ich habe jahrelang ein Schuhfachgeschäft für Kinderschuhe als Franchise-Nehmerin geführt. Dort entwickelte ich den Wunsch und die Überzeugung noch besser für meine kleinen und größeren Kunden da sein zu können. Dies ließ sich mit meinem damaligen Franchise-Geber nicht so umsetzen. Daher wuchs die Überzeugung, meine Ideen unter meiner eigenen Marke umzusetzen.
Ein eigener Name musste her und ein Logo, dass möglichst auch Kinder anspricht. Frech und innovativ sollte es auch noch sein. Die Geburtsstunde von „Bääähm – Die Kinderschuhprofis“ stand bevor.
Heute sind wir die ersten Ansprechpartner in Castrop-Rauxel & Umgebung, wenn es um perfekte hochwertige Kinderschuhe geht. Bei uns stehen die Qualität und die perfekte Passform an erster Stelle. Wir kaufen bei bekannten Herstellern in ganz Europa und achten darauf, dass dort zu fairen Bedingungen produziert wird. Die Schuhe sollten schadstoffarm sein und das Innenfutter chromfrei.
Unsere Kunden kommen nicht nur aus unserer Stadt, sondern auch aus dem weitläufigen Umland. Ich bin immer wieder überrascht und dankbar, von woher überall meine Kunden kommen.
Mein Logo habe ich von webempathie erstellen lassen und auch meine Website, …
Meine Kunden und ich sind nach wie vor begeistert.
Ich würde mal sagen: Alles richtig gemacht.
Vera Kopitetzki
Bääähm – Die Kinderschuhprofis
Mein Anspruch:
Kindgerechte Schuhe, eine kinderfreundliche und kindernahe Beratung sind mir sehr wichtig, damit Ihr Kind die richtigen Schuhe für die aufregendsten Momente im Alltag bekommt.
Meine Kunden und ich sind nach wie vor begeistert.
Der Knaller, hier bin ich >>> BÄÄÄHM wurde gebohren. Ein Logo musste her, um jung wie älter anzusprechen, zu signalisieren, hier gibt´s was Besonderes. Das Label für BÄÄÄHM die Kinderschuhprofis.
Logodesign – die Grundlagen für Start-up-Unternehmen.
Die Geschäftsidee ist fertig, die Investoren sind an Bord und die Vertriebswege sind geklärt? Dann können Sie mit Ihrem Start-up loslegen!
Doch vergessen Sie nicht: Ihr Unternehmen braucht ein eigenes Logo, um sich von der Masse abzuheben.
Wir sagen Ihnen, welche Grundlagen Sie bei der Gestaltung Ihres Logos beachten sollten. Mit unserer Checkliste können Sie anhand verschiedener Kriterien erkennen, ob ein „gutes Logo“ vorliegt.
Erfolgreiche Unternehmen wie Apple oder Mercedes sind weltweit bekannt. Teil der Erfolgsgeschichte ist das Logodesign: Dank des markanten Apfels oder Sterns erkennt jeder sofort, welche Marke gemeint ist. Unabhängig von Branche, Unternehmensgröße und Produkten sollte sich ein Start-up-Unternehmen optisch von der Masse abheben.
Dabei kommt es nicht nur auf das Logo an, auch Farben, Symbole und Schriftarten spielen eine wichtige Rolle.
„Ein Design ruft drei Reaktionen hervor – ja, nein und WOW! Wow ist das Ziel.“ – Milton Glaser
Jetzt Logo erstellen lassen!
WIr erstellen gerne Ihr neues und aussagekräftiges Logo. Vereinbaren Sie jezt einen Termin zur Besprechung der Einzelheiten.
Ein durchdachtes Corporate Design ist daher für einen professionellen Auftritt unerlässlich
– auch um die Bekanntheit zu steigern und die Marke zu stärken. Fassen Sie die Werte Ihres Unternehmens und Ihrer Marke sowie Ihre Vision, wie Ihr Start-up idealerweise von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden soll, schriftlich in Form eines Corporate Designs zusammen.
Leiten Sie daraus ein entsprechendes Briefing für die Gestaltung Ihres Logos ab – unabhängig davon, ob Ihr eigener Grafiker oder eine externe Agentur Ihr Firmenlogo erstellt.
Wir haben einzigartige und hochwertige Logodesigns erstellt. Darauf haben wir bei der Gestaltung Ihres Logos geachtet:
Das A und O der Logogestaltung: Ihr Logo soll einzigartig und unverwechselbar sein.
Gleichzeitig sollte das Firmenlogo dem Markenkern Ihres Unternehmens entsprechen und widerspiegeln, wie Ihre Marke in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll. Kreieren Sie Ihren eigenen Look und visualisieren Sie Ihr Start-up mit Symbolen, Schriftzügen und Farben, die zu Ihnen und Ihrem Produkt passen. Für die Zukunft ist es wünschenswert, dass Ihr Logo von Ihren Kunden auch ohne Firmennamen mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht wird.
Das A und O der Logogestaltung: Ihr Logo soll einzigartig und unverwechselbar sein.
Von uns können Sie sich Ihr Firmen-Logo erstellen lassen 2022
Der ursprüngliche Entwurf des Kunden.
Unser finaler Entwurf für ein 360 Grad Video-Projekt des Kunden.
Grafik / Logo für 360 Grad Videos des Kunden.
Klares Design braucht keine Worte.
Ein gutes Logo sollte eine klare Botschaft vermitteln und ohne Worte oder zusätzliche Erklärungen funktionieren. Das bedeutet, dass der Betrachter dem Logo entnehmen können sollte, worum es in dem Unternehmen geht und was die Marke ausmacht. Wählen Sie Unterscheidungsmerkmale, die schnell und einfach zu erfassen sind. Wenn Ihre Marke beispielsweise für Stabilität und Zuverlässigkeit steht, sollten Sie sich für rechteckige Formen oder dicke Umrisse entscheiden. Geschwungene Linien oder organische Zeichen hingegen würden ein weniger einheitliches Bild vermitteln.
So hat beispielsweise ein fiktives Start-up-Unternehmen eine Weltkugel mit den Querschnitten zweier Früchte als Erkennungsmerkmal erhalten. Es wird sofort klar, dass das Unternehmen weltweit etwas mit Früchten zu tun hat. Generell gilt: Je prägnanter und klarer ein Logo gestaltet ist, desto leichter ist es zu merken.
Auch die Wahl der Schriftart, des Schriftstils und der Schriftgröße kann die Wirkung eines Logos verändern. Als IT- oder Software-Dienstleister vermeiden wir es auf jeden Fall, spielerisch als zuverlässig und seriös wahrgenommen zu werden und verwenden einen geschäftsmäßigen Schriftstil. Achten Sie bei der Gestaltung Ihres Logos darauf, dass Konturen, Zeichen oder Schriftarten nicht zu dünn sind und eine gewisse Strichstärke haben, damit sie gut lesbar sind.
Die Regeln der Logogestaltung
Einer der Grundsätze für das Logodesign ist der Minimalismus der Marke. Der Minimalismus des Designs ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Firmenlogo. Bei der Gestaltung eines Logos steht der Designer vor der Aufgabe, seinen Entwurf immer weiter zu reduzieren. Der Leitsatz des Weimarer Bauhauses ist die Grundregel der
Logogestaltung: Weniger ist mehr.
Um die technischen Voraussetzungen zu schaffen, dass das Logo auch in Zukunft überall verwendet werden kann, sollte das Logo als Vektorgrafik erstellt werden. So stellen Sie sicher, dass das Logo von Anfang an für verschiedene Medien, in jedem Format und letztlich auch in anderen Varianten verwendet werden kann.
Das Logo sollte auch berücksichtigen, dass es noch in zwanzig Jahren Ihr Unternehmen repräsentieren wird. Bei der Erstellung eines Logos ist es daher wichtig, darauf zu achten, dass Ihr Logo allen Modetrends trotzen kann und ein zeitloses Design hat.
10 Regeln im Logodesign
1. Sorgfalt mit Maß
Um wirklich ein perfektes Logodesign zu erreichen, haben wir dieser Aufgabe genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Denn wir sollten das Logo für Ihr Unternehmen nur einmal erstellen müssen. Es macht viel mehr Sinn, wenn Sie von Anfang an Zeit und genügend Geld in die Entwicklung des Logos investieren, als später nach einem Misserfolg die Marke neu auflegen zu müssen. Deshalb sollte man vor allem bei der Wahl des Grafikers genügend Sorgfalt walten lassen, um nicht mitten im Projekt einen anderen Dienstleister zu benötigen.Bei webempathie uns können Sie sich gerne Ihr neues Firmenlogo erstellen lassen 2022.
2. Unverwechselbarkeit mit Maß
Unser Logo soll unverwechselbar sein. Gleichzeitig soll es aber auch klar verständlich und leicht fassbar sein. Deshalb werden wir darauf achten, dass wir nicht zu viele Aussagen in das Zeichen packen. Wir werden uns bei der Gestaltung des Logos auf ein einziges Alleinstellungsmerkmal konzentrieren, das das Unternehmen treffend beschreibt, dann ist diese Aussage völlig ausreichend.3. Trends mit Augenmaß
Das Logo darf nicht aus der Mode kommen. Deshalb werden wir uns bei der Gestaltung des Logos so gut wie nicht an aktuellen Modetrends orientieren. Denn auch ästhetische Trends sind nur vorübergehend. Allerdings sollte das Logo Ihr Unternehmen über viele Jahre hinweg möglichst unverändert repräsentieren können. Wir können uns von aktuellen Trends inspirieren lassen, aber wir sollten es auf jeden Fall vermeiden, das Logo entsprechend zu gestalten. Denn das Logo muss ein zeitloses und universelles Design haben. Es ist durchaus üblich, das Logo nach ein paar Jahren zu modernisieren und neu zu gestalten. Aber in seinen Grundzügen sollte es auch nach einer Neugestaltung wiedererkennbar sein.Das A und O der Logogestaltung: Ihr Logo soll einzigartig und unverwechselbar sein.
Wo kann ich mir ein gutes Logo erstellen lassen 2022? Bei webempathie.
4. Tempo mit Augenmaß
Gerade das Logo als Kern des grafischen Erscheinungsbildes erfordert die größte Aufmerksamkeit und eine entsprechend lange Zeit für die Umsetzung. Für die Erstellung des Firmenlogos sollte man sich also ausreichend Zeit nehmen. Denn das Logo soll ja nicht nur das Unternehmen für viele Jahre repräsentieren. Für die Stimmigkeit aller Kriterien ist es notwendig, dass sowohl die vorbereitenden Schritte, wie die Festlegung einer Aussage, die Definition eines Alleinstellungsmerkmals oder die Festlegung der Zielgruppe im Vorfeld sorgfältig bedacht werden. Auch die Idee für die Botschaft und ihre Umsetzung brauchen Zeit, um zu reifen.5. Form mit Augenmaß
Die Form des Logos ist das erste Gestaltungsmerkmal, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen. Die Form bildet den äußeren Rahmen, der die grafische Symbolik Ihrer Marke aufnimmt. Ob die Form des Logos ein Quadrat, ein Rechteck, ein Kreis oder ein Oval sein soll, hängt von der Aussage ab, die das Markenzeichen machen soll. Wichtig ist eine klare und saubere Abgrenzung, z. B. durch ein einfaches schwarzes Quadrat.10 Regeln im Logodesign (Teil 2)
6. Schriftarten mit Augenmaß
Die Verwendung von Schriftarten erfordert viel Fingerspitzengefühl. Denn die Schrift hat ein eigenes Design, das wie ein grafisches Symbol eine eigene Aussage hat. Die Schriftart Comic Sans zum Beispiel drückt Unbeschwertheit und Kindlichkeit aus. Im Gegensatz dazu steht die Times New Roman für Nüchternheit und klassische Ästhetik. Auch die Schriftart des Logos repräsentiert das Unternehmen in ähnlichem Maße wie das grafische Symbol. Für ein perfektes Logodesign lohnt es sich daher, bei der Auswahl der Schriftart besondere Sorgfalt walten zu lassen und diese von Anfang an in die Überlegungen einzubeziehen.7. Farben mit viel Gefühl.
Auch bei der Wahl der Farben sollte das Logo Zurückhaltung üben. Denn mehr als drei Farben in einem Logo erzeugen zu viel Unruhe, die die Aufnahmefähigkeit des Betrachters einschränken und die Form und Ausdruckskraft des Symbols unterdrücken. Der Wiedererkennungswert des Logos leidet, wenn es zu viele Farben gibt. Bei der Erstellung eines Logos lohnt es sich, zunächst mit nur zwei Farben (unbunte Farben) zu beginnen. Schwarz und Weiß als Farben für den Einstieg in die Farbgebung bei der Logogestaltung sind aufgrund ihres hohen Kontrastes besonders geeignet. Sind sie erst einmal etabliert, können Sie weitere Farben einführen.8. Symbol mit Bedeutung
Das Symbol des Logos sollte einerseits die Botschaft verschlüsseln und gleichzeitig leicht zu verstehen sein. Das Markenzeichen muss dem Betrachter eine indirekte Botschaft vermitteln, die auch schnell zu erfassen ist. Auf diese Weise bleibt das Logo im Gedächtnis des Betrachters und er kann es bei wiederholter Betrachtung schnell Ihrer Marke zuordnen. Achten Sie deshalb darauf, dass das Logo seine Botschaft nicht zu stark verschlüsselt, damit sie gut verstanden wird. Denn eine der Aufgaben des Logos ist es, mit wenig Aufwand leicht verständlich zu sein.Das A und O der Logogestaltung: Ihr Logo soll einzigartig und unverwechselbar sein.
Das langediente Firmenlogo als Vorlage… es sollte komplett neu und modern werden aber ein Wiedererkennungswert musste auch erreicht werden.
9. Maßgeschneiderte Details
Man sollte sein Logo nicht mit Details überfrachten. Je weniger Details, desto besser kann das Logo seine Botschaft vermitteln. Die Erstellung eines Logos ist ein Projekt, dem eine gründliche Überlegung vorausgehen sollte. Das Zeichen muss sorgfältig geplant und konstruiert werden. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass Ihr Logo nicht zu kompliziert wird. Vermeiden Sie Strukturen, Muster, Texturen oder unnötige Extras.10. Aussagekraft
Das Logo steht für ein Projekt und muss in der Lage sein, eine Idee, ein Versprechen, ein Produkt, eine Dienstleistung wiederzugeben – oder einfach den Namen in den Vordergrund zu stellen. Wenn wir Ideen entwickeln, fragen wir uns: „Gibt es ein Symbol für meine Branche, das tief im kollektiven Unbewussten verankert ist?“ Diese können im Logodesign richtig gestaltet, originell verarbeitet oder weiterentwickelt werden. Wichtig ist, den funktionalen Faden nicht zu verlieren: Hier zählt die Hauptaussage – der Kundennutzen und das „Alleinstellungsmerkmal“ für die Hauptzielgruppe, wenn es um eine Form, ein Symbol, eine Schrift und eine Farbe geht.Firmenlogo erstellen lassen 2022.
Ein Logo bestimmt den Wert Ihres Unternehmens!
Ein tolles Logo auf einem Pizzakarton rettet das Produkt nicht, das nach einer Stunde geliefert wird. Dasselbe gilt für Dienstleistungen: Wenn Sie Ihr Versprechen bezüglich einer bestimmten Qualität nicht einhalten, wird Ihr Logo mit der negativen Erfahrung in Verbindung gebracht.
Wenn der Kunde ein bestimmtes Unternehmen auswählt, weiß er, dass es bei diesem Unternehmen erfahrungsgemäß keine Mängel gibt. Genau dieser Aspekt verleiht Ihrem Unternehmen einen Mehrwert gegenüber denjenigen, die über kein Logo verfügen. Sie werden trotz kleiner Mängel bevorzugt, weil der Kunde beim Anblick Ihres Logos bestimmte Vorstellungen von Ihrem Unternehmen, Ihrer Qualität und Ihrem Service hat.
Wir bringen Ihren Spirit ins Internet.
Der Kern Ihrer Unternehmenskultur und zugleich wichtiger Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens ist der ausgeprägte KMU-Spirit, der in allen Bereichen ihres Unternehmens spürbar ist.
Der KMU-Spirit ist das besondere Gefühl, das man bekommt, wenn man weiß, dass man Teil von etwas ist, das größer ist als man selbst. Es verbindet sich mit Ihren Leidenschaften und hilft anderen, was Ihre Kreativität und Innovation antreibt. Dieser Geist schafft eine Gemeinschaft, in der Menschen in ihre Arbeit investieren und ihr Wissen gerne mit anderen teilen. Das begeistert auch Ihre Kunden und Anhänger, wirkt gleichzeitig außerordentlich anziehend.
Diesen möchten wir mit Ihrem neuen Logo zu ihren neuen Interessenten zu transportieren.